Skribben

Skribben leitet sich ab von einer traditionellen Heilmethode der „Vormedizinischen Knochendoktoren“ des ländlichen Alpenbereichs. Als Mobilisation der Sehnen beeinflusst sie sowohl die Stellung der knöchernen Gelenkanteile, als auch die Verspannung der umliegenden Bindegewebsstrukturen. Dr. Klaus Karsch hat in den achtziger Jahren bei seiner zweijährigen Wanderschaft quer durch die Alpen die Heilweisen dieser „vorakademischen Knochenheilern" erforscht und zusammengetragen. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz hat er Skribben entwickelt und für die heutige Zeit nutzbar gemacht. Skribben zeichnet sich durch die Einfachheit und Effektivität aus und wird seit über 30 Jahren von Dr. Klaus Karsch angewandt und unterrichtet. Es ist erlernbar für Laien und Fachkräfte. Das Hauptindikationsgebiet ist der Gelenkschmerz, unabhängig von der Genese, ob degenerativ oder akut. Bei Ischialigen, Hexenschuss, verspannungsbedingten Kopfschmerz oder Herzrasen, sowie akuten Traumen hat sich Skribben als Soforthilfe sehr bewährt.

Zitat zum Skribben:

„In den Sehnen stecken die Sehnsüchte“

Aussage einer Klientin nach dem Skribben:

„Oh, jetzt spüre ich das erste Mal wieder meinen Nacken und ich weiss wieder, wo mir der Kopf steht und habe Übersicht.“